Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Stromanbieterwechsel - aber wie?

Kann ich meinen Stromanbieter überhaupt wechseln?
Klar! Jeder kann seinen Stromanbieter selbst auswählen. Sie bestellen den gelben Strom, wir kümmern uns um alles Weitere. Haben Sie schon selbst gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Stromauftrag mit.
Wie wechsle ich zu Yello Strom?
Einfach bestellen! PLZ und Verbrauch eingeben, für einen Tarif entscheiden und die persönlichen Daten eintragen. Alles Weitere regeln wir für Sie:
  • Yello kündigt Ihren bestehenden Vertrag, sofern Sie nicht selbst gekündigt haben. Ziehen Sie um, müssen Sie Ihren bisherigen Stromvertrag für Ihr altes Zuhause selbst kündigen. Nutzen Sie doch einfach das für Sie vorbereitete Formular.
  • Yello sorgt für eine reibungslose Umstellung - ganz ohne Techniker vor Ort und lästiges Terminvereinbaren.
  • Ihr Stromzähler bleibt gleich und der Strom fließt ohne Unterbrechung weiter.
  • Yello hält Sie immer auf dem Laufenden und sagt Ihnen, wann es mit dem gelben Strom losgeht.
Was kostet der Wechsel zu Yello?
Nichts, der Wechsel des Stromanbieters ist kostenlos.
Was mache ich mit meinem aktuellen Stromvertrag?
Nix - denn Yello kümmert sich um die Kündigung bei Ihrem aktuellen Stromanbieter. Nach Ihrer Bestellung können Sie sich also entspannt zurücklehnen.

Und wenn Sie umziehen und Strom von Yello bestellen möchten, kümmern wir uns natürlich auch um alles rund um die Bereitstellung an Ihrer neuen Adresse. Denken Sie nur noch daran, Ihren Stromvertrag für Ihr altes Zuhause rechtzeitig zu kündigen. Nutzen Sie doch einfach das für Sie vorbereitete Formular.
Sie ziehen um? Und der gelbe Strom soll mit?
Für Neukunden:
Wechseln Sie zum ersten Mal, bestellen Sie Ihren Tarif einfach online. Wichtig sind vor allem Ihre neue Anschrift und Ihr Einzugsdatum – um alles Weitere kümmern wir uns. Übrigens: Den gelben Strom können Sie auch noch bis zu 4 Wochen nach Ihrem Umzug anmelden. Bitte denken Sie daran, Ihren alten Stromvertrag für Ihr altes Zuhause zu kündigen. Nutzen Sie doch einfach das für Sie vorbereitete Formular.

Für Bestandskunden:
Sie können Ihren Vertrag ganz einfach mitnehmen. Alles was wir brauchen, sind Ihre neuen Adressdaten. Rufen Sie uns am besten 4 Wochen vor Ihrem Umzugstermin unter 0221 - 996 90 100 an und wir klären alles Weitere für Sie.

Tipp: Behalten Sie alles im Blick mit der Yello Umzugs-Checkliste, die Sie - wie auch vieles mehr - auf unserer Info-Seite zum Thema Umzug finden.
Ist es möglich, dass ich nach dem Wechsel ohne Strom dastehe?
Nein! Die Stromversorgung ist durch den Grundversorger gesetzlich gesichert. Sie werden von der Umstellung selber nichts merken - außer, dass Ihr Strom dann von Yello kommt.
Ab wann fließt der gelbe Strom, wenn ich ihn jetzt bestelle?
Wenn Sie sich jetzt für den gelben Strom entscheiden, fließt er in der Regel schon zum 1. des übernächsten Monats durch Ihre Leitung. Wenn Sie Ihren alten Stromauftrag selbst gekündigt haben, können wir Sie meist schon nach 11 Tagen mit Strom beliefern. Bei Neukunden prüfen wir, ob Sie eventuell noch bei Ihrem Anbieter gebunden sind - dann geht es ein bisschen später los.

Alles zum Stromvertrag, Preis und zur Abrechnung.

Wie lauten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Yello Strom?
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle unsere Tarife haben wir auf einer extra Seite für Sie zusammengestellt.
Was kostet der gelbe Strom?
Yello bietet individuelle Strompreise je nach Postleitzahl und Wohnort an – der Vorteil für Sie: Sie erhalten unser bestmögliches Angebot.
Wie funktioniert meine Yello Abrechnung?
Sie erhalten einmal im Jahr eine Stromrechnung von uns. Ihr örtlicher Netzbetreiber liest Ihren Zählerstand ab und gibt diesen an uns weiter. Wir erstellen dann Ihre Rechnung.

Bei Tarifen mit Online-Kommunikation:
Sie erhalten eine E-Mail, in der wir Sie darüber informieren, dass Ihre Rechnung in Mein Yello - Ihrem persönlichen Kundenbereich - vorliegt.
Kurzfilm zur Online-Rechnung

Wenn Sie Yello Infos per Brief erhalten:
Briefkasten-Fans erhalten Ihre Rechnung ganz klassisch.
Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?
Um Ihren monatlichen Abschlag berechnen zu können, benötigen wir Ihren Jahresverbrauch. Diesen teilen Sie uns einfach in Ihrem Stromauftrag mit. Sie finden Ihren aktuellen Jahresverbrauch zum Beispiel auf Ihrer letzten Stromrechnung.

Mit dem Yello Abschlags-Check in Mein Yello - Ihrem persönlichen Kundenbereich - können Sie dann Ihren aktuellen Abschlag prüfen und auf Wunsch anpassen. Wie einfach das geht, erfahren Sie in diesem Kurzfilm.
Welche Kündigungsfrist haben die Stromtarife?
Fast alle Tarife können 6 Wochen vor Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Nur Strom Classic hat eine einmonatige Frist. Die Mindestvertragslaufzeit zu den Tarifen entnehmen Sie den Tarifdetails oder den jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wie kann ich meinen Stromvertrag kündigen?
Für Neukunden:
Wenn Sie sich für Yello Strom entscheiden, kündigen wir Ihren jetzigen Stromvertrag. Sie brauchen nichts zu tun. Haben Sie schon selbst gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Stromauftrag mit. Wenn Sie umziehen, müssen Sie Ihren bisherigen Stromvertrag für Ihr altes Zuhause selbst kündigen. Nutzen Sie doch einfach das für Sie vorbereitete Formular.

Für Bestandskunden:
Schicken Sie uns die Kündigung mit Ihren Vertragsdaten einfach per Post, Fax oder E-Mail. Unter 0221 - 996 90 123 sind wir montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr für Sie erreichbar.

Sie ziehen um?
Dann nehmen Sie den gelben Strom doch einfach mit. Alles was wir brauchen, sind Ihre neuen Adressdaten und die neue Zählernummer. Melden Sie uns Ihren Umzug einfach über das Kontaktformular in Ihrem persönlichen Mein Yello Bereich. Alles Weitere klären wir dann mit Ihnen.
Wie setzt sich der Preis für den gelben Strom zusammen?
Der Yello Preis ist von Ihrem Wohnort und dem gewünschten Tarif abhängig. Grundsätzlich besteht Ihr Yello Strompreis aus einem monatlichen Grundpreis und dem Verbrauchspreis pro Kilowattstunde. Darin ist bereits alles enthalten:
  • die gesetzlichen Abgaben wie 19 % Umsatzsteuer
  • die Stromsteuer (aktuell 2,05 Cent/kWh)
  • die Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz
  • die Umlage zur Förderung von erneuerbaren Energien
  • die vom örtlichen Netzbetreiber in Rechnung gestellten Kosten für Netznutzung, Zähler, Abrechnung und Konzessionsabgabe
Warum hat der gelbe Strom einen Grundpreis?
Weil es fair ist: So wissen Sie auf den ersten Blick, was Sie pro Monat und auf die Kilowattstunde genau bezahlen. Anbieter, die darauf verzichten, haben meist einen höheren Verbrauchspreis oder erfordern einen Mindestverbrauch.
Wer ist mein Netzbetreiber?
Seit der Liberalisierung des Strommarktes wird zwischen Stromversorger und Netzbetreiber unterschieden. Der Netzbetreiber sorgt für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung der Stromnetze, durch die der Strom verteilt wird. Falls ein Stromversorger fremde Netze nutzt, muss er an den Netzbetreiber eine sogenannte Durchleitungsgebühr entrichten – vergleichbar mit einer Art Miete. Diese nennt man Netznutzungsentgelte.

Weitere Infos zum Thema Netzbetreiber, Stromlieferant oder Messdienstleister finden Sie in unserem Yello Bloghaus.
Wer liest meinen Zählerstand ab und wann?
Die Ablesung Ihres Zählers übernimmt Ihr Netzbetreiber: Entweder persönlich vor Ort oder Sie erhalten eine Zählerkarte von ihm. Tragen Sie dort Ihren aktuellen Zählerstand ein und übermitteln Sie ihn wie angegeben. Ist eine Ablesung nicht möglich, schätzt der Netzbetreiber Ihren Zählerstand. Auch das Datum für die Abrechnung gibt Ihr Netzbetreiber vor.

Natürlich können Sie uns Ihren Zählerstand gern jederzeit mitteilen und den Yello Abschlags-Check in Mein Yello - Ihrem persönlichen Kundenbereich - nutzen.
Wie bezahle ich meinen Abschlag?
Ihr Abschlag wird bequem und ganz automatisch am Anfang eines Monats von Ihrem Konto abgebucht. Kunden mit Strom Best, Strom Plus und Strom Basic können ihn wahlweise auch selbst überweisen.

Und ob die Abschlagshöhe passt, überprüfen Sie ganz einfach mit dem Yello Abschlags-Check in Mein Yello - Ihrem persönlichen Kundenbereich.
Wie kann ich Freunde für den gelben Strom werben?
Im Freunde-werben-Bereich verschicken Sie Ihre Empfehlung per E-Mail oder Post. Schauen Sie einfach vorbei und sichern Sie sich Ihre Danke-Prämie. Übrigens: Natürlich dürfen Sie auch Freunde für unsere günstigen Gastarife begeistern.

Wissenswertes zum gelben Strom.

Woher kommt der gelbe Strom?
Was aus Ihrer Leitung kommt, stellen wir aus verschiedenen Quellen zusammen:
  • Einen Großteil beziehen wir über Kraftwerke in Baden-Württemberg von unserer Muttergesellschaft EnBW.
  • Zusätzlichen Strom kaufen wir an der Strombörse.
  • Ein weiterer Anteil ist der sogenannte EEG-Strom, also Strom aus regenerativen Energiequellen.
Was bedeutet kWh?
Der Begriff Kilowattstunde (auch kWh) ist die Einheit der Energie und wird vor allem in der Elektrotechnik angewendet. Ein 1000-Watt-Staubsauger verbraucht z. B. in einer Stunde 1000 Watt-Stunden Strom, was genau einer kWh entspricht.
Stromausfall - was tun?
Damit das Licht schnell wieder angeht, wenden Sie sich am besten direkt an den Netzbetreiber (in der Regel Ihr Stadtwerk). Der ist für die Instandhaltung und Wartung des Stromnetzes zuständig und wird die Störung umgehend beheben. Bei Fragen können Sie sich aber wie gewohnt auch an uns wenden:
0221 - 996 90 100.
Liefert Yello auch Nachtstrom bzw. Strom für Wärmespeicherheizungen?
Einen besonderen Tarif für Heizstrom, beispielsweise für Wärmespeicherheizungen, bietet Yello nicht an.
Ich interessiere mich für Strom aus Solarzellen.
Sonnenenergie ist im Kommen: Immer mehr Haushalte in Deutschland entscheiden sich für Strom aus Solarzellen . Dabei können Photovoltaikanlagen über verschiedene Möglichkeiten gefördert werden. Die beiden wichtigsten sind das Erneuerbare-Energien-Gesetz und zinsgünstige Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Detaillierte Informationen zu den KfW-Programmen erhalten Sie im Internet unter www.kfw-foerderbank.de oder telefonisch im KfW-Infocenter unter 01801 - 33 55 77 (Mo bis Fr von 7:30 bis 18:30 Uhr).
Fördert der Staat den Einbau eines Mini–Blockheizkraftwerks?
Nähere Infos zur staatlichen Förderung von Mini–Blockheizkraftwerken erhalten Sie auf den Seiten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de. Hier erfahren Sie auch direkt, welche Anlagen gefördert werden und wie Sie einen Antrag für einen staatlichen Zuschuss stellen können.
Wie ist der Yello Strommix?
Die Daten zum Yello Strommix haben wir auf einer extra Seite übersichtlich für Sie zusammengefasst.

Ökostrom.

Welche Stromtarife kann ich mit Ökostrom bestellen?
Fast alle Tarife beinhalten Ökostrom oder die Option, diesen zuzubuchen. Nur beim Tarif Strom Basic geht das nicht.
Was ist Ökostrom?
Ökostrom stammt aus regenerativen Quellen, wie zum Beispiel Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse. Wenn Sie Ihren Yello Stromtarif mit 100 % Ökostrom wählen, wird in der Höhe Ihrer verbrauchten Strommenge Ökostrom ins Stromnetz eingespeist.
Welche Vorteile hat Ökostrom?
Durch Ihren Yello Stromtarif mit 100 % Ökostrom können Sie einen Beitrag zum Ausbau von erneuerbaren Energien leisten. Eine steigende Nachfrage nach Ökostrom bewirkt langfristig, dass mehr erneuerbare Energien ausgebaut werden.
Wie kann ich Ökostrom bestellen?
Ganz einfach: Beim Tarif Strom Best einfach „100 % Ökostrom“ auswählen und schon bekommen Sie Ihren Tarif mit Ökostrom. Oder einfach direkt zu Strom Plus wechseln, hier ist automatisch 100 % Ökostrom dabei.
Verändern sich die AGB, wenn ich mich für Ökostrom entscheide?
Nein.
Warum kostet Ökostrom mehr?
Weil die zusätzlichen Bezugskosten höher sind. Für nur 0,3 Cent pro kWh erhalten Sie 100 % Ökostrom.
Wofür steht das TÜV-Siegel?
Der TÜV-Nord bestätigt mit seinem Siegel, dass die von Yello verkaufte Menge an Ökostrom aus regenerativen Quellen bezogen wird.
Was ist ein Herkunftsnachweis des Umweltbundesamtes?
Der Herkunftsnachweis ist sozusagen die Geburtsurkunde für Ihren Strom. Dieses elektronische Dokument bescheinigt, wie und wo Strom aus erneuerbaren Energien produziert wurde. So wird gleichzeitig auch sichergestellt, dass diese Qualität nur einmal verkauft werden kann. Im Herkunftsnachweisregister beim Umweltbundesamt werden die Nachweise dokumentiert. Weitere Infos zu den Herkunftsnachweisen und dem Register finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes.
Ihre Frage war nicht dabei?
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
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