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Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Stromanbieterwechsel - aber wie?

Kann ich meinen Stromanbieter überhaupt wechseln?
Natürlich! Sie haben das Recht auf den Stromanbieter Ihrer Wahl. Sobald Sie sich bei Yello angemeldet haben, kümmern wir uns um den Schreibkram mit Ihrem bisherigen Anbieter. Haben Sie schon selber gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Stromauftrag mit.
Wie wechsle ich zu Yello Strom?
Einfach PLZ und Verbrauch eingeben, für einen Tarif entscheiden und Ihre persönlichen Daten eintragen. Dann nur noch bestellen und alles Weitere regeln wir für Sie:

  • Yello kündigt Ihren bestehenden Vertrag, sofern Sie nicht selbst gekündigt haben.

  • Yello sorgt für eine reibungslose Umstellung - ganz ohne Techniker vor Ort und lästiges Terminvereinbaren.

  • Ihr Stromzähler bleibt gleich und der Strom fließt ohne Unterbrechung weiter.

  • Yello hält Sie immer auf dem Laufenden und sagt Ihnen, wann es mit dem gelben Strom losgeht.


Was kostet der Wechsel zu Yello?
Nichts, der Wechsel des Stromanbieters ist kostenlos.
Wie bestelle ich den gelben Strom?
Je nach gewünschtem Tarif haben Sie folgende Möglichkeiten, Ihren gelben Strom zu bestellen:

  • Für unsere Tarife Strom Best und Extra füllen Sie unser Bestell-Formular online aus oder rufen unsere Service-Hotline an.

  • Mit Strom Basic erhalten Sie einen Preisvorteil durch reinen Online-Service. Dieses Angebot bestellen Sie daher nur über den Online-Stromauftrag.

Was mache ich mit meinem aktuellen Stromvertrag?
Den können Sie getrost vergessen. Yello kümmert sich um die Kündigung bei Ihrem aktuellen Stromanbieter.
Nach Ihrer Bestellung können Sie sich also entspannt zurücklehnen.
Und wenn Sie umziehen und Strom von Yello bestellen möchten, kümmern wir uns natürlich auch um alles rund um die Bereitstellung an Ihrer neuen Adresse. Denken Sie nur noch daran, Ihren alten Stromvertrag für Ihr altes Zuhause rechtzeitig zu kündigen.
Ihr Umzug steht vor der Tür? Yello Strom soll mitziehen?
Für Neukunden:
Als Neukunde füllen Sie Ihr Bestell-Formular online aus. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre neue Anschrift und Ihr Einzugsdatum anzugeben – um alles Weitere kümmern wir uns. Übrigens: Den gelben Strom können Sie auch noch bis zu 4 Wochen nach Ihrem Umzug anmelden. Bitte denken Sie daran, Ihren alten Stromvertrag für Ihr altes Zuhause zu kündigen. Nutzen Sie doch einfach das für Sie vorbereitete Formular.

Für Bestandskunden:
Sie können Ihren Vertrag ganz einfach mitnehmen. Alles was wir brauchen, sind Ihre neuen Adressdaten. Rufen Sie uns am besten 4 Wochen vor Ihrem Umzugstermin unter 0221 - 996 90 100 an und wir klären alles Weitere für Sie.

Tipp: Behalten Sie alles im Blick mit der Yello Umzugs-Checkliste, die Sie - wie auch vieles mehr - auf unserer Info-Seite zum Thema Umzug finden.

Alles zum Stromvertrag, Preis und zur Abrechnung.

Wie lauten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Yello Strom?
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle unsere Tarife haben wir auf einer extra Seite für Sie zusammengestellt.
Was kostet der gelbe Strom?
Yello bietet individuelle Strompreise je nach Postleitzahl und Wohnort an – der Vorteil für Sie: Sie erhalten unser bestmögliches Angebot. Werfen Sie doch gleich mal einen Blick in unsere attraktiven Stromtarife - da ist sicherlich auch etwas für Sie dabei.
Wie funktioniert meine Yello Abrechnung?
Sie erhalten einmal im Jahr eine Stromrechnung von uns. Dafür benötigen wir Ihren dann aktuellen Zählerstand. Diesen erhalten wir direkt von Ihrem örtlichen Netzbetreiber, der Ihren Zählerstand bei Ihnen abliest und ihn an uns übermittelt.

Sie erhalten Ihre Rechnungsinfo immer per E-Mail. So wissen Sie, dass Ihre Rechnung zum Abruf im Mein Yello Bereich – Ihrem persönlichen Online-Kundenbereich – vorliegt. Einen kleinen Vorgeschmack auf die praktische Online-Rechnung in Mein Yello gibt Ihnen dieser Kurzfilm .

Und wenn Sie Ihre Rechnung und alle weiteren Vertragsinfos per Post nach Hause wünschen, sind die Stromtarife Best oder Extra genau richtig für Sie. Hier haben Sie die Wahl, Ihre Vertragsinfos direkt in Ihren Briefkasten zu erhalten. Tipp: Wählen Sie gleich Strom Extra, dann sparen Sie den geringen Aufpreis von 6 € pro Jahr für den Versand.
Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?
Um Ihren monatlichen Abschlag berechnen zu können, benötigen wir Ihren Jahresverbrauch. Diesen teilen Sie uns einfach in Ihrem Stromauftrag mit. Sie finden Ihren aktuellen Jahresverbrauch zum Beispiel auf Ihrer letzten Stromrechnung. Mit dem Yello Abschlags-Check können Sie dann ihren aktuellen Abschlag prüfen und auf Wunsch anpassen. Wie einfach das geht, erfahren Sie mit diesem Kurzfilm .
Welche Kündigungsfrist haben die Stromtarife?
Alle Tarife können 6 Wochen vor Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Die Mindestvertragslaufzeit zu den Tarifen entnehmen Sie den Tarifdetails oder den jeweiligen AGB. Mit Sicherheit ist für Sie das richtige Angebot dabei!
Wie kann ich meinen Stromvertrag kündigen?
Für Neukunden:
Wenn Sie sich für Yello Strom entscheiden, kündigen wir Ihren jetzigen Stromvertrag. Sie brauchen nichts zu tun. Haben Sie schon selber gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Stromauftrag mit. Wenn Sie umziehen, müssen Sie Ihren bisherigen Stromvertrag für Ihr altes Zuhause selbst kündigen. Nutzen Sie doch einfach das für Sie vorbereitete Formular.

Für Bestandskunden:
Sie möchten sich wirklich verabschieden? Wie alles bei Yello geht auch das ganz einfach: Unter
0221 - 996 90 123 sind wir montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr für Sie erreichbar und können alles Weitere besprechen.
Sie ziehen um? Dann nehmen Sie den gelben Strom doch einfach mit. Alles was wir brauchen, sind Ihre neuen Adressdaten und die neue Zählernummer. Melden Sie uns Ihren Umzug einfach über das Kontaktformular in Ihrem persönlichen Mein Yello Bereich. Alles Weitere klären wir dann mit Ihnen.
Wie setzt sich der Preis für den gelben Strom zusammen?
Der Yello Preis ist von Ihrem Wohnort und dem gewünschten Tarif abhängig. Grundsätzlich besteht Ihr Yello Strompreis aus einem monatlichen Grundpreis und dem Verbrauchspreis pro Kilowattstunde. Darin ist bereits alles enthalten:

  • die gesetzlichen Abgaben wie 19 % Umsatzsteuer

  • die Stromsteuer (aktuell 2,05 Cent/kWh)

  • die Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz

  • die Umlage zur Förderung von erneuerbaren Energien

  • die vom örtlichen Netzbetreiber in Rechnung gestellten Kosten für Netznutzung, Zähler, Abrechnung und Konzessionsabgabe

Warum hat der gelbe Strom einen Grundpreis?
Die Strompreise von Yello sind immer transparent und fair. Auf den ersten Blick wissen Sie, was Sie pro Monat und auf die Kilowattstunde genau bezahlen. Yello verzichtet auf Tarife ohne Grundgebühr - meist haben diese einen höheren Verbrauchspreis oder erfordern einen Mindestverbrauch.
Wer ist mein Netzbetreiber?
Seit der Liberalisierung des Strommarktes wird zwischen Stromversorger und Netzbetreiber unterschieden. Der Netzbetreiber sorgt für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung der Stromnetze, durch die der Strom verteilt wird. Falls ein Stromversorger fremde Netze nutzt, muss er an den Netzbetreiber eine sogenannte Durchleitungsgebühr entrichten – vergleichbar mit einer Art Miete. Diese nennt man die Netznutzungsentgelte.

Weitere Infos zum Thema Netzbetreiber, Stromlieferant oder Messdienstleister finden Sie in unserem Yello Bloghaus.
Wer liest meinen Zählerstand ab und wann?
Die Ablesung Ihres Zählers nimmt Ihr Netzbetreiber vor: Entweder persönlich vor Ort oder Sie erhalten eine Zählerkarte von ihm. Tragen Sie einfach Ihren dann aktuellen Zählerstand ein und übermitteln Sie ihn, wie angegeben. Ist eine Ablesung nicht möglich, schätzt der Netzbetreiber Ihren Zählerstand. Auch das Datum für die Abrechnung gibt Ihr Netzbetreiber vor. Natürlich können Sie uns Ihren Zählerstand jederzeit auch auf Wunsch mitteilen.
Wie bezahle ich meinen Abschlag?
Ihr Abschlag wird bequem und ganz automatisch am Anfang eines Monats von Ihrem Bankkonto abgebucht. Kunden mit Strom Best, Strom Plus und Strom Extra können Ihren Abschlag wahlweise auch selbst überweisen.
Wie kann ich Freunde für den gelben Strom werben?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Verschicken Sie Ihre Empfehlung per E-Mail oder per Post. Schauen Sie einfach mal im Freunde-werben-Bereich vorbei und sichern Sie sich Ihre Danke-Prämie. Übrigens: Natürlich dürfen Sie auch Freunde für unseren günstigen Gastarif begeistern.

Noch mehr Infos zum gelben Strom.

Woher kommt der gelbe Strom?
Was aus Ihrer Leitung kommt, stellen wir aus verschiedenen Quellen zusammen:


  • Einen Großteil beziehen wir über Kraftwerke in Baden-Württemberg von unserer Muttergesellschaft EnBW.

  • Zusätzlichen Strom kaufen wir an der Strombörse.

  • Ein weiterer Anteil ist der sogenannte EEG-Strom, also Strom aus regenerativen Energiequellen.


Was bedeutet kWh?
Der Begriff Kilowattstunde (auch kWh) ist die Einheit der Energie und wird vor allem in der Elektrotechnik angewendet. Ein 1000-Watt-Staubsauger verbraucht z. B. in einer Stunde 1000 Watt-Stunden Strom, was genau einer kWh entspricht.
Was mache ich bei einem Stromausfall?
Damit das Licht schnell wieder angeht, wenden Sie sich am besten direkt an den Netzbetreiber (in der Regel Ihr Stadtwerk). Der ist für die Instandhaltung und Wartung des Stromnetzes zuständig und wird die Störung umgehend beheben. Bei Fragen können Sie sich aber wie gewohnt auch an uns wenden:
0221 - 996 90 100.
Liefert Yello auch Nachtstrom bzw. Strom für Wärmespeicherheizungen?
Einen besonderen Tarif für Heizstrom, beispielsweise für Wärmespeicherheizungen, bietet Yello nicht an. Mit dem Sparzähler wird es für Sie als Yello Kunde jedoch nachts und je nach Netzgebiet sogar am Wochenende automatisch günstiger. Wann genau Ihre Sparstromzeit anfängt und wie lange sie dauert, hängt von der Niedertarif-Zeit Ihres Netzbetreibers ab.
Ich interessiere mich für Strom aus Solarzellen.
Sonnenenergie ist im Kommen: Immer mehr Haushalte in Deutschland entscheiden sich für Strom aus Solarzellen . Dabei können Photovoltaikanlagen über verschiedene Möglichkeiten gefördert werden. Die beiden wichtigsten sind das Erneuerbare-Energien-Gesetz und zinsgünstige Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Detaillierte Informationen zu den KfW-Programmen erhalten Sie im Internet unter www.kfw-foerderbank.de oder telefonisch im KfW-Infocenter unter 01801 - 33 55 77 (Mo bis Fr von 7:30 bis 18:30 Uhr).
Fördert der Staat den Einbau eines Mini–Blockheizkraftwerks?
Nähere Infos zur staatlichen Förderung von Mini–Blockheizkraftwerken erhalten Sie auf den Seiten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de. Hier erfahren Sie auch direkt, welche Anlagen gefördert werden und wie Sie einen Antrag für einen staatlichen Zuschuss stellen können.
Wie ist der Yello Strommix?
Die Daten zum Yello Strommix haben wir auf einer extra Seite übersichtlich für Sie zusammengefasst.

Ökostrom

Welche Stromtarife kann ich mit Ökostrom bestellen?
Mit unserem Stromtarif Strom Extra erhalten Sie automatisch 100 % Ökostrom – ganz ohne Aufpreis. Beim Tarif Strom Best können Sie zusätzlich wählen, ob’s mit 100 % Ökostrom sein soll.
Was ist Ökostrom?
Ökostrom stammt aus regenerativen Quellen, wie zum Beispiel Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse. Wenn Sie Ihren Yello Stromtarif mit Ökostrom wählen, wird in der Höhe Ihrer verbrauchten Strommenge Ökostrom ins Stromnetz eingespeist.
Welche Vorteile hat Ökostrom?
Durch Ihren Yello Stromtarif mit 100 % Ökostrom können Sie einen Beitrag zum Ausbau von erneuerbaren Energien leisten. Eine steigende Nachfrage nach Ökostrom bewirkt langfristig, dass mehr erneuerbare Energien ausgebaut werden.
Wie kann ich Ökostrom bestellen?
Ganz einfach: Beim Tarif Strom Best einfach „100 % Ökostrom“ auswählen und schon bekommen Sie Ihren Tarif mit Ökostrom. Oder einfach direkt zu Strom Extra wechseln, hier ist automatisch 100 % Ökostrom dabei.
Habe ich andere AGB mit Ökostrom?
Nein, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Strom Best gelten auch, wenn Sie Ökostrom gewählt haben.
Warum kostet Ökostrom mehr?
Durch zusätzliche Bezugskosten entsteht ein Aufschlag für 100 % Ökostrom von nur 0,3 Cent pro kWh.
Wofür steht das TÜV-Siegel?
Der TÜV-Nord bestätigt, dass die von Yello verkaufte Menge an Ökostrom aus regenerativen Quellen bezogen wird.
Was ist ein Herkunftsnachweis des Umweltbundesamtes?
Der Herkunftsnachweis ist sozusagen die Geburtsurkunde für Ihren Strom. Dieses elektronische Dokument bescheinigt, wie und wo Strom aus erneuerbaren Energien produziert wurde. So wird gleichzeitig auch sichergestellt, dass diese Qualität nur einmal verkauft werden kann. Im Herkunftsnachweisregister beim Umweltbundesamt werden die Nachweise dokumentiert. Weitere Infos zu den Herkunftsnachweisen und dem Register finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes.
Ihre Frage war nicht dabei?
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
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